05.07.2019

Die Leinen sind gelöst, die ersten Meilen gesegelt

Anfang Mai startete meine neue Reise mit MOANA in Athen.

Vorab gibt es hier schon mal ein paar erste Fotos von der Reise durch Griechenland und Italien.

Unglaubliche 2 Monate sind vergangen seitdem ich in Athen die Leinen losgeworfen und Moanas Rümpfe gen Westen gerichtet habe. So viel ist seitdem schon passiert: wir haben bereits an die 1500 Seemeilen geloggt und bisher 19 strahlende Mitsegler an Bord empfangen können.
Aber beginnen wir mit dem Anfang: Nach extrem stressigen Monaten in der Alimos Marina in Athen, in denen durch die Hilfe von Armando Ortolano und seinem Team von Greek Isles Yachting sowie vielen meiner Freunde, die extra nach Athen gereist sind um mir mit dem Berg an Arbeit zu helfen - Moana für die anstehend Reise umgebaut, ausgerüstet und wieder hübsch gemacht wurde, ging es endlich los. Müde und erschöpft, aber glücklich habe ich mit Anke und Pete den allerersten Mitseglern des neuen Projektes den Kanal von Korinth, den gleichnamigen, windigen Golf und das Ionische Meer durchkreuzt um dann in Lefkas meine Familie an Bord zu nehmen. Was für ein Gewusel mit zwei kleinen Jungs und fünf Erwachsenen an Bord! Dafür haben wir ruhige Ankerplätze und wenige Meilen zusammengesetzt. Nach dem erneuten Crewwechsel ging es von Lefkas nach Korfu und die Wassertemperatur nahm endlich zu, so dass das allererste Bad der Saison schon im Mai anstand (geschätzte 2-5 Sekunden war ich im Wasser) .
Moana macht sich gut und auch der kleine Abstecher nach Albanien bescherte uns schönste Segelbedingungen. In Korfu kam dann Gabi an Bord und segelte mit mir nach Italien. Für mich war es ein kleiner Nostalgie-Trip, denn 2009 bin ich die gleiche Strecke mit Shaka alleine gesegelt und einige Hafenmeister erinnerten sich noch. So war es ein schönes Wiedersehen. Viel hat sich gar nicht verändert, finde ich. Mit vollem Schiff ging es dann Siziliens Norden entlang, inklusive der Liparischen Inseln und dem Lava-spuckenden Stromboli. Wir gerade noch zur rechten Zeit am Vulkan. Von Trapani nach Sardinien, mit einem Abstecher nach Tunesien waren wir zu zweit und haben die sternenklaren Nächte auf See mit schönstem Rückenwind genossen. Langsam ist es so heiß dass ich immer wieder freiwillig zur Abkühlung ins Mittelmeer springe und die Wasserfarbe ist göttlich!
Nun warte ich auf Mitseglerin Nr. 20 mit der ich La Dolce Vita verlasse um die Überfahrt zu den Balearen zu starten. Der Mistral wird uns dabei fordern....