29.06.2020

Das Große Q!

Q wie Quarantäne. Irgendjemand warf die Frage auf, wer am Ende der Corona-Zeiten wohl die meisten Q's gesammelt haben wird. Ich sitze gerade meine zweite ab. Nicht dass ich krank oder ansteckend wäre, aber die Sicherheitsvorkehrungen hier sind streng.
Ich bin mittlerweile im grossen Grenada-Q, nachdem ich auf dem Weg nach Süden, von Antigua kommend, in Martinique bereits zwei Wochen absolviert und sogar einen Covid19-Test gemacht habe. Das interessiert hier aber keinen - also nochmal von vorne. Schwimmen nur rund ums Schiff, keine Nachbarn besuchen und schon gar nicht an Land! Die Coast Guard fährt ständig Patrouille. Da ich ja bereits in Antigua drei Monate isoliert auf dem Schiff gelebt habe, ist das für mich keine große Sache mehr, wenn nur der Ankergrund nicht so schlecht wäre, hier vor St. Georges, der Hauptstadt Grenadas. Leider sind wir dazu verdammt genau hier zu ankern, auf dem Korallengeröll, in dem kein Eisen hält. Mittlerweile habe ich fünf mal umgeankert, eine heftige Schauerfront mit 45 Knoten nur überstanden durch Motor starten und Gegenhalten und normalerweise würde ich hier keine Nacht freiwillig bleiben. Dabei hatte ich zwei Tage lang schönsten Sand unter mir und besten Halt - aber da hat mich die Coast Guard weggescheucht : ausserhalb der Q-Zone, sagten sie.
Aber ich bin jetzt im Süden, wo es zur Hurricane-Zeit deutlich sicherer ist, als in Antigua. Da ist es wert. Wenn nur das Ankern nicht wäre - kein Spass, ehrlich. Alleine die Kette hochzuholen braucht Geduld, wenn Dir 20 Knoten Wind entgegen stehen und hinten keiner Gas geben kann. Wenn sie dann fast oben ist muss ich rennen, damit ich die Nachbarn nicht ditsche, da Moana natürlich sofort abdriftet. ?Und dann eines der wenigen winzigen Sandfleckchen zu finden, um den Anker genau dort zu platzieren ist fast unmöglich, wenn ich 14 Meter weiter hinten am Ruder stehe. Einen mobilen Autopilot habe ich zwar, aber mir fehlt noch die Fernsteuerung für den Gashebel! Zu zweit wäre das deutlich einfacher....?Aber irgendwann ist auch das überstanden und es geht weiter. Vor allem werde ich bald wieder Mitsegler haben - so der Plan. Ob mein nächstes Ziel, die ABC Inseln im August immer noch ein Q verlangen, werden wir dann sehen.